KI-Basiertes Forderungsmanagement

Wir transformieren Rechnungen&Mahnwesen in positive Kundenerlebnisse- interaktiv, innovativ.

Mehr Power durch Künstliche Intelligenz – smartes Forderungsmanagement für Energieversorger

Basierend auf Künstlicher Intelligenz werden dabei modular oder ganzheitlich digitale Kommunikationskanäle mit vielfältigen Bezahlmethoden kombiniert. Die smarte Technologie erhöht nachweislich die Realisierung von offenen Beträgen bei geringen Kosten.

Darüber hinaus optimiert collectAI mit branchenspezifischen, innovativen Features die Customer Journey der Kunden von Energieversorgern wie z.B. wie N-ERGIE, enercity, badenova und Sparstrom.

collectAI, gegründet 2016, gehört zu Deutschlands größtem E-Commerce-Händler, der Otto Group.

Beschreibung der Lösung

Von der Transaktion zur Konversation: collectAI transformiert Rechnungen und Mahnwesen mit Künstlicher Intelligenz in ein positives Kundenerlebnis.

Digitale Transformation und die Energiewende führen zu neuen Strategien und Prozessen bei führenden Versorgern. Das gilt auch für die oft manuellen, analogen Prozesse im Forderungsmanagement, wie z.B. Kleinmahnverfahren, Betriebskostenabrechnungen.

  • Die Bedürfnisse von Kund*innen sind vielfältig, die Mediennutzung wandelt sich. Unternehmen ersetzen daher Papierrechnungen und Mahnbriefe durch intelligente Lösungen.
  • Im Mahnwesen stärkt individuelle, digitale Kommunikation die Kundenloyalität. KI ermöglicht auch bei Zahlungserinnerungen und -störungen eine persönliche Ansprache.
  • Dabei werden Kund*innen, die bisher per Überweisung sowie in Kund*innen-Centern
    persönlich oder an den dort lokalisierten Automaten ihre Rechnungen beglichen fortan
    digitale Bezahlmethoden über verschiedene Kanäle angeboten.
  • Fehlen digitale Kundenkontaktpunkte, hilft ein individueller Kundenbrief inkl. QR-Code mit der
    Bitte, auf digitale Kommunikation umzusteigen, digitale Kontaktpunkte zu sammeln.
  • Kommunikationsmittel und Kundeninteraktionen werden auf das EVU-CI angepasst.
  • Die Aussteuerung der Zahlungserinnerungen erfolgt vollautomatisiert auf Basis des mit dem
    jeweiligen EVU entwickelten Kommunikationskonzepts.
  • KI steuert dabei den Kommunikationskanal und den Zeitpunkt der Ansprache.
  • Durch die Integration der Payment Links erreichen Kund*innen direkt die im Branding des EVUs gestaltete Bezahlseite. Dort wählen Kund*innen aus mehreren Zahlarten aus und begleichen den Betrag. Alternativ können sie dort einfach mit dem EVU in Kontakt treten.
  • Nach dem Bezahlvorgang kann eine Rückführung der Kund*innen in das Kundenportal oder in eine EVU-App für weitere Kundeninteraktion genutzt werden.
  • Die Aufmerksamkeit wird durch Push-Notification im Browser oder in der App des EVUs erhöht, smarte Interaktion steigt die Kundenzufriedenheit durch Einfachheit.
  • Je nach Mahnstufe werden günstige Bezahlmethoden intelligent gesteuert.
  • KI unterstützt zudem bei der Klassifikation von Kundenfeedbacks (Automated Intention Recognition / AIR).
  • Zahlungen können im Kundenkonto durch durchgängige Referenzen & Kundennummern eindeutig zugeordnet werden.

Vorteile / USPs

  • KI verhindert Zahlungsausfall:
    Steigerung der Konversionsrate aufgrund der persönlichen Ansprache (Verdopplung der Zahlquote bei Kleinmahnverfahren und Betriebskostenabrechungen*)
  • KI steigert die Kundenzufriedenheit:
    Kund*innen erhalten die Zahlungserinnerungen im passenden Zeitfenster und können sich direkt um die Bezahlung kümmern
  • KI stärkt die Kundenbindung:
    Kund*innen fühlen sich individuell angesprochen, da sie auf ihrem bevorzugten Kanal kontaktiert werden
  • KI steigert die Zahlungsbereitschaft:
    In einem passenden Moment erwischt, zahlen Kund*innen deutlich schneller und lieber (mit KI werden offene Beträge durchschnittlich 2,4 Tage schneller beglichen*)
  • KI verbessert das Kauferlebnis
    Persönliche Zahlungserinnerungen zum optimalen Zeitpunkt verstärken positives Markenerlebnis
  • KI senkt Prozesskosten
    Kommunikation mit KI ersetzt herkömmliche, kostenintensive Kommunikation per Brief und entlastet Call-Center (89 % weniger Service-Rückfragen*)
  • KI steigert Cash-Flow
    Durch sinkende Anzahl von Tagen vom Zeitpunkt der Rechnungsstellung bis zur Bezahlung durch Kundenansprache zum idealen Zeitpunkt

Kontakt

Vertrieb Ansprechpartner:

Thomas v. Hake, Geschäftsführer

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0171-6204460

 

Technischer Ansprechpartner:

Andreas Taube, Head of Development

E-Mail: [email protected]

Telefon: 040 228 654 16

 

Service Ansprechpartner:

Alexander Gawel, Senior Account Manager

E-Mail: [email protected]

Telefon: 040 228 654 16

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