Der Energiemarkt hatte genug Zeit, aufzuwachen

Zehn Jahre nach dem dritten EU-Energiepaket, dem vorläufig letzten Schritt der Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts, scheint der Energiesektor in Deutschland in Sachen Wettbewerb nun stärker auf Touren zu kommen. Allzu oft wurde noch in den althergebrachten Mustern von Groß gegen Klein gedacht, anstatt sich der wahren Herausforderung der Zukunft...

Porträt von Marco Beicht

Auch in der Energiewirtschaft ist Digitalisierung das Schlagwort der Stunde. Dass mit ihr große Chancen, aber auch Herausforderungen einhergehen, hört und liest man praktisch jeden Tag, ergänzt um den Hinweis, die Potenziale der Digitalisierung seien längst noch nicht ausgeschöpft, was neue Geschäftsmodelle, mehr Effizienz und zusätzliche Gewinne betrifft. Wenn Marco...

POWERCLOUD STARTET EIGENEN APP-STORE

Achern/Essen (energate) - Der IT-Dienstleister Powercloud integriert Dienste von Drittanbietern in seine Software-as-a-Service-Plattform. Dazu hat das Unternehmen einen eigenen App-Store aufgelegt, teilte Powercloud mit. So könnten im "powerApp-Store" andere Anbieter ihre Dienste über die digitale Plattform vertreiben, während Kunden von einem breiteren Angebot profitieren.

Cool. Noch.

Konkurrenz aus Achern für den Weltkonzern SAP

Aus dem Kirschendorf in die Welt: In Mösbach wurde die powercloud GmbH gegründet, eine Firma des Acherner Unternehmers Marco Beicht. Von außen wirkt der Firmensitz wie ein großes Mehrfamilienwohnhaus in einer dörflichen Idylle der Schwarzwälder Vorbergzone.

EON WILL KUNDENKOMMUNIKATION DIGITAL VERBESSERN

Im Umgang mit Endkunden sollten Energieversorger auf künstliche Intelligenz, verknüpft mit persönlichem Kontakt setzen. Auf diese Weise sei es möglich, schnell und qualitativ hochwertig Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Das sagte Victoria Ossadnik, CEO von Eon Energie Deutschland, bei einer Innogy-Veranstaltung in Dortmund.

Powercloud ist für MaKo2020 bereit

Kunden des Cloud-Sofware-Anbieters können seit Oktober die Marktkommunikation 2020 in der Cloud live testen. Die komplette Umsetzung ist jetzt ebenfalls möglich. Ohne Zusatzkosten, wie das Unternehmen unterstreicht.

SaaS-Plattform für Energieversorger

Per Powercloud sollen Energieversorger die die Branchensoftware SAP IS-U und SAP CRM vollständig ersetzen. EnBW hat das nun im großen Stil getan, vertraut an anderer Stelle jedoch noch immer auf auf SAP.

Größtes Digitalisierungsprojekt der EnBW geht live

Der baden-württembergische Konnzern hat seine vertrieblichen IT-Systeme und Geschäftsprozesse neu aufgesetzt. Kundenbedürfnissen soll damit "maximal" erfüllt werden. Und auch für die eigenen Mitarbeiter ändert sich einiges.

Neuer IT-Campus in Achern: Gespräche mit Hotelketten

Dieses städtebauliche Großprojekt ist in der Hornisgrindestadt bislang einmalig: Wie berichtet, investiert Powercloud-Geschäftsführer Marco Beicht 85 Millionen Euro in einen IT-Campus auf den Illenauwiesen. Dort soll ein großes Firmengebäude entstehen, daneben eine Wohnanlage und ein Hotel für Geschäftsleute und Firmenbesucher.„Das ist die beste Lösung für alle Seiten“, betont Powercloud-Chef Marco Beicht im Gespräch mit dem Acher- … Continuado

FRESH ENERGY KOOPERIERT MIT POWERCLOUD

Das Digital-Start-up Fresh Energy hat den Abrechnungsdienstleister Powercloud als neuen Kooperationspartner gewonnen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit sollen digitale Stromprodukte stehen, die den Kunden neue Mehrwerte auf Basis der Stromverbrauchsdaten anbieten.

POWERCLOUD MIT NEUEM CFO

Achern (energate) – Der IT-Dienstleister Powercloud hat seine Führungsetage ausgebaut. Thomas Nowak ist neuer Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens. Damit wird der promovierte Betriebswirt die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit Gründer und CEO Marco Beicht leiten. “Mit Thomas Nowak konnten wir einen international erfahrenen Manager gewinnen, der uns maßgeblich dabei unterstützen wird, unsere rasante Wachstumsgeschichte … Continuado

85 Millionen für IT-Campus in Achern

Auf den Illenauwiesen in Achern entsteht ein IT-Campus. Die bislang in Mösbach ansässige „Powercloud“ möchte hier die Unternehmenszentrale für rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 140 Wohnungen und ein Hotel bauen. Das Projekt hat ein Volumen von 85 Millionen Euro.

Energie Start-up Powercloud erhält den ersten Großauftrag

Gerade erst ist General Atlantic bei der Firma von Marco Beicht eingestiegen. Nun will der Energieversorger EWE die Programme von Powercloud nutzen.

Wie ein Acherner Unternehmer die Energiebranche aufwirbelt

Hightech vom Land: Während ein Traktor samt Anhänger die Hänferstraße hinauf zum Weinberg tuckert, wirbelt der Acherner Unternehmer Marco Beicht im Anwesen Nummer 35 mit Powercloud die Energiebranche auf. Ein amerikanischer Investor unterstützt dies mit einem dreistelligen Millionenbetrag, wovon auch die Hornisgrindestadt profitieren könnte. Beichts Firma Powercloud realisiert digitale Dienstleistungen für Energieversorger, damit sie für … Continuado

powercloud: Bilanzgewinn steigt auf 3,8 Millionen

In Achern im Westen Baden-Württembergs residiert powercloud, ein Cloud-Software-Anbieter für die Energiewirtschaft. Gerade stieg General Atlantic in das 2012 gegründete Unternehmen ein. Der Einstieg soll über 100 Millionen Euro gekostet haben.

KAPITALSPRITZE FÜR POWERCLOUD

Der IT-Dienstleister Powercloud holt sich einen neuen Gesellschafter an Bord. Der US-Investor General Atlantic habe einen Minderheitsanteil erworben, teilte das Unternehmen mit. Über die finanziellen Einzelheiten des Deals sei Stillschweigen vereinbart.

Contáctenos

Habla con nuestros expertos.